Standard-Spiele
Schatz-Suche: Die überall in der Arena verstreuten Spiel-Elemente (Units) sind die Schätze. Finde sie und sammle Punkte, aber nehmt Euch vor den anderen Spielern in Acht. Werdet Ihr getroffen, dann könnt ihr für eine kurze Zeit keine Schätze sammeln. Das taggen (treffen) anderer Spieler gibt Punkte und das Sammeln der Schätze gibt Punkte. Aber ein Schatz ist ein Schatz und ist dann doch wertvoller als ein anderer Spieler.
Solo – Jeder gegen Jeden – gibt es in verschiedenen Varianten.
- Beim einfachen Spiel gibt es keinen Schnick-Schnack. Nur Ihr, Euer Phaser und die Anderen. Wer schneller ist, bleibt aktiviert. Jeder den gleichen Phaser, jeder die gleichen Bedingungen im gesamten Spiel, keine Sonderpunkte – möge der reaktionsschnellste gewinnen.
- Beim klassischen Spiel reicht ein Tag (Treffer) um den Mitspieler für einen kurzen Zeitraum zu deaktivieren. Manche Units geben euch Punkte, andere PowerUps. Mit den PowerUps könnt ihr zum Beispiel Unsichtbarkeit bekommen oder Munition für andere Phaser-Typen.
- Beim erweiterten Modus hat jeder Spieler einen Schild, der eine kleine Anzahl an Tags absorbiert. Dieser Schild regeneriert automatisch nach einer kurzen Zeit außerhalb der Aktion. Wenn dein Schild aufgebraucht ist und du einen Tag ohne Schild kassierst, dann bist du wieder für eine kurze Zeit deaktiviert und startest danach wieder mit vollem Schild. Die PowerUps haben eine größere Auswahl an Phasertypen, die dann auch unterschiedlich auf den Schild reagieren.
- Dark-Tag ist für absolute Könner (Erwachsene), Kenner der Arena und wenige Spieler. Es ist dunkel, sehr dunkel. Und das einzige Licht bringst Du selbst mit. Aber wenn Du es einsetzt sehen die Anderen deine Position.
Team – Teams gegen einander – gibt es ebenfalls in verschiedenen Varianten und mit bis zu 8 Teams
- Beim klassischen Spiel reicht ein Tag (Treffer) um den Mitspieler zu einen kurzen Zeitraum zu deaktivieren. Manche Units geben euch Punkte, andere PowerUps. Mit den PowerUps könnt ihr zum Beispiel als Spion beim Gegner punkten oder ihr bekommt Munition für andere Phaser-Typen.
- Beim erweiterten Modus hat jeder Spieler einen Schild, der eine kleine Anzahl an Tags absorbiert. Dieser Schild regeneriert automatisch nach einer kurzen Zeit außerhalb der Aktion. Wenn dein Schild aufgebraucht ist und du einen Tag ohne kassierst, dann bist du wieder für eine kurze Zeit deaktiviert und startest danach wieder mit vollem Schild. Die PowerUps haben eine größere Auswahl.
- Beim Limited startet ihr mit 3 Reaktivierungen und müsst zu eurem/einem „Recharger“ um aktiviert zu werden und ihr bekommt wieder 3 Reaktivierungen.
Hauptquartier – Angriff und Verteidigung
In diesem Teamspiel müsst ihr euer eigenes Hauptquartier verteidigen und das gegnerische deaktivieren. Für jede Deaktivierung kassiert das Team Punkte und das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Auch in diesem Spiel verhindert euer Schild eine schnelle Deaktivierung, aber mit eurer begrenzten Anzahl Deaktivierungen müsst ihr irgendwann zu eurem Recharger in eurem Sektor, um wieder reaktiviert zu werden. Abgerundet mit PowerUps und unterschiedlichen Phasern haben wir hier ein taktisches Spiel, dass Koordination der Spieler benötigt.
Capture the Flag – Angriff und Verteidigung
In diesem Teamspiel verteidigt ihr eure Flagge und müsst die andere erobern. Das bedeutet ihr müsst zum gegnerischen Flaggenmast (Unit), die Flagge aufnehmen und zum eigenen Flaggenmast bringen und abgeben. Die Abgabe gelingt aber nur, wenn die eigene Flagge auch da ist. Wird der Flaggenträger getaggt kommt die Flagge wieder zum Flaggenmast oder der Tagger bekommt die Flagge und muss sie wieder zurück bringen, je nach gespielten Modus.
Phaser – Typen
Phaser mit Einzelschuss
Phaser mit Salven-Schuss
Phaser mit Dauerfeuer
und viele mehr
Power-Ups
Spion
Tarnung
Unverwundbar
und viele mehr
Spezial-Spiele
Einige Spiele eignen sich nicht gut im „normalen“ Spiel-Modus und werden als Events angeboten.
So haben wir die Events: Battle Royal, Fright-Night, Squad-League, Mission-Games
Last Man Standing – Battle Royal Modus
Ihr startet mit 100 Ausdauer, einem kleinen Schild und dem Standard-Phaser mit unbegrenzt Munition. Im Spiel findet Ihr Nachschub – Munition für andere Phasertypen und PowerUps, dabei auch die begehrten Schild-Aufladungen. Wer hält am längten durch und ist der Last Man Standing und wer war der Erfolgreichste in der Runde – Beide bekommen Punkte. Ist das eine Spiel beendet, startet das Nächste. Wer hat zum Schluss die meisten Punkte?
Zombie (oder nennen wir es doch CoViD?) – ein Infektionsspiel
Infizierte machen es den Überlebenden schwer, die Ausdauer ist schon geschwunden und die Infizierten scheinen nicht zu besiegen zu sein. Hat ein Überlebender zu viele Treffer eingesteckt und kann von seinen Kameraden nicht geheilt werden, wird die Horde der Infizierten verstärkt und wächst und macht es den übrigen Überlebenden noch schwerer. Aber seid ihr in einem Spiel mit Patient 0 (Alpha Zombie) habt ihr vielleicht doch eine Möglichkeit noch heil aus der Nummer raus zu kommen.
Wer schafft es bis zum Ende nicht Infiziert zu sein. Ein Spiel ganz ohne Impfschutz.
Missionen – Strategie und Koordination
Seek & Destroy, Hostages, Planting und mehr sind in der Vorbereitung.